Schynige Platte (Schweiz) - Fahrt mit der historischen Zahnradbahn - Teil im Zeitraffer


  • Am Vor 2 Monate

    Horst LüningHorst Lüning

    Dauer: 5:57

    ✘ Werbung: www.Whisky.de/shop/
    Wir fahren mit der alten Zahnradbahn auf die Schynige Platte und wandern weiter auf die Daube (2.076m). Die Fahrtstrecke beträgt 7,3 km, für die man 50 min benötigt. 1893 wurde die Strecke eröffnet und schon 1914 elektrifiziert. Die Bahn überwindet mehr als 1.300 m Höhenunterschied. Die Maximale Neigung beträgt 25%, die durchschnittliche 19%. D.h. auf 100 m Wegstrecke steigt die Bahn mit Hilfe der Zahnstange um max. 25 m an. Die Bahnen fahren wegen des hohen Verkehrsaufkommens in der Regel im 2.er Verbund. D.h. Hauptzug und Vorzug (oder Nachzug).
    -------------
    Musik:
    Spinmeister - Techno Twang
    Creative Commons CC0 (CC Zero)
    ccmixter.org/files/spinmeister/23105
    creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

    Horst  Lüning  

Chris Brown
Chris Brown

Die Bahn ist doch von vorgestern sollte man abschaffen und die Brockenbahn auch Ja

Vor Monat
Horst Lüning
Horst Lüning

Wenn die Auslastung stimmt und keine Subventionen gezahlt werden? Dann ist das ok. Bei der Ressourcen verschwendenden und extrem schmutzigen Brockenbahn sehe ich auch keinen Grund, warum man Subventionen bezahlen soll. Wenn die weg wären, wäre auch die Bahn weg.

Vor Monat
Tor Polq
Tor Polq

Und so fuhr ER ja doch wieder mit der Bahn.....;-)

Vor 2 Monate
Robert Nagel
Robert Nagel

Wunderschön zu sehen als Schweizer in Norddeutschland ☺

Vor 2 Monate
Schumi3XL
Schumi3XL

Vielen Dank für das Video. Eine traumhafte schöne Aussicht/Landschaft, wie an so vielen Orten hier in der Schweiz. Hatte vor 11 Jahren das grosse Glück - beruflich bedingt - in die Schweiz zu ziehen und entdecke immer wieder aufs Neue, solch schöne Aussichten wie von der Rigi, Pilatus, Säntis, u.v.m. Die eindrücklichste Fahrt war aber mit der (damals) steilsten Standseilbahn am Gelmerstausee, die auch als „Swiss Roller Coaster“ bekannt ist. Hier ein Video unserer Fahrt zur Talstation: http://youtu.be/GVg7ItiH4cQ

Vor 2 Monate
a
a

Steilste standseilbahn steht meineswissens seit letztjahr am stoos, mit den kabinen, die sich selbst ausnivilieren

Vor 2 Monate
Freddy Hausmann
Freddy Hausmann

Dankeschön

Vor 2 Monate
Ihsan Dogan
Ihsan Dogan

Tolle Aufnahmen. Schön, dass Sie bei uns in der Schweiz zu Besuch waren.

Vor 2 Monate
Berni84
Berni84

Bei einer Zahnradbahn frage ich mich immer, was passiert, wenn der Zug entgleist, also das Zahnrad aus der Zahnstange springt (an einem steilen Abschnitt).

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

Es gibt mehr als ein Zahnrad.

Vor 2 Monate
Sammy Davis
Sammy Davis

Sie fahren mit einem Schienenfahrzeug? Der unwirtschaftlichen Technik aus dem vor- vor-verletzten Jahrhundert? Ich komm' nicht mehr klar.......😂

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

Die Auslastung dieser Bahnen ist hoch! Die Preise auch, drum stimmt dort auch die Wirtschaftlichkeit.

Vor 2 Monate
Focke Rykena
Focke Rykena

Servus Herr Lüning, haben Sie sich mal mit der Firma bzw. Technologie NanoFlowCell beschäftigt?

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

Ja ... keine Zukunft.

Vor 2 Monate
Hans Hölscher
Hans Hölscher

Sehr schöne Gegend, danke für die Eindrücke. Als Nordlicht fühle ich mich dauerhaft an der See zwar wohl, doch zur Abwechslung mal in alpine Gefilde hat schon was.

Vor 2 Monate
Frank H.
Frank H.

Sehr schön! Auch sehr empfehlenswert sind der Bernina-Express nach Poschiavo und die Bahnfahrt durch den Eiger auf's Jungfraujoch. Gruss aus der Schweiz

Vor 2 Monate
Julia Manse Band
Julia Manse Band

Schade das es im Zeitraffer Modus ist

Vor 2 Monate
Heinz Ruffieux
Heinz Ruffieux

Besser kann man es mit dem Wetter nicht treffen! Wahnsinn! Wohne quasi "um die Ecke"!

Vor 2 Monate
Deutscher Bote
Deutscher Bote

Klasse Video, vielen Dank fürs Teilen ❤️🇩🇪❤️

Vor 2 Monate
tom müller
tom müller

Die Schweiz ist aus meiner Sicht eines der schönsten Länder der Welt, aber dass Sie zwei mal im Jahr Bahn fahren. Respekt.

Vor 2 Monate
DrDuu
DrDuu

Was ein Panorama👍🏻. Man fühlt sich ein wenig in eine Modelleisenbahn versetzt☺️, toll. Gruss DrDuu

Vor 2 Monate
Jonnes __
Jonnes __

Was passiert eigentlich wenn das Zahnrad bricht? Erinnert mich an unsere Berge in AT... jedenfalls sehr schön und nicht so anstrengend wie wenn man selbst rauf latscht ;-) .

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

Da gibt es mehr als ein Zahnrad.

Vor 2 Monate
DanielvonGlarus
DanielvonGlarus

🇨🇭

Vor 2 Monate
Will Elektroauto
Will Elektroauto

Das sind ja 3 rostige Schienenstränge mit eingebauter Vorfahrt!..

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

Ja, eine Schranke hatte es auch.

Vor 2 Monate
Lukas
Lukas

Herr Lüning, wir warten alle auf ein Video bezüglich der jüngsten Ereignisse um Elon Musk!

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

Geben Sie mir ein paar Tage, bis etwas Licht in den Schatten fällt.

Vor 2 Monate
James Cooper
James Cooper

Sehr cool! 👌 Achja: kommt denn bald das Video zum 100kg-Bankdrücken? :D

Vor 2 Monate
Rainer Zufall
Rainer Zufall

Ich finde, der Zeitraffer ist an dieser Stelle leider eher kontraproduktiv. Außerdem wollten Sie doch keine 5-Minuten-Videos machen ;-)

Vor 2 Monate
Rainer Zufall
Rainer Zufall

2 fach hätte doch auch gereicht, das sollte doch die Geschwindigkeit der 'langsamen' Stellen im Video sein. Ansonsten kann man auch die 'Durchfahrt' schneiden. Oder der Blick der Kamera geht nach vorn und nicht nach hinten (nahe Bäume).

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

An dicht stehenden Bäumen und im Inneren von Tunneln sollte man nicht in Echtzeit vorbei fahren. Das sind nur 10km/h.

Vor 2 Monate
Daniel K
Daniel K

Guten Morgen, Eisenbahnromantik vom feinsten.

Vor 2 Monate
AK
AK

Herrliche Landschaft. Sie haben eine verflucht gute Kamera! Bei 4k auf meinem 27 Zöller werde ich rucklig dran erinnert, dass ich meinen privaten Rechner mal leicht modernisieren sollte. 😊

Vor 2 Monate
Benjamin Michael von Lichtenwald
Benjamin Michael von Lichtenwald

Das schönste Land der Welt

Vor 2 Monate
Dein Lauf Coach
Dein Lauf Coach

Dies ist mein erstes Video von ihnen nach der Sperre. Schön, dass ihr Kanal wieder online ist. Die anderen Videos lade ich mir wie immer als Audiospur runter und höre sie im Auto. Lieben Gruß

Vor 2 Monate
yootubeyootube
yootubeyootube

dito

Vor 2 Monate
Samuel Schweizer
Samuel Schweizer

Pilatus müssen Sie auch mal machen, steilste Zahnradbahn Europas!

Vor 2 Monate
Horst Lüning
Horst Lüning

Hier können Sie sie sehen: http://youtu.be/XVyXc1MSPHM

Vor 2 Monate
Guy Brush
Guy Brush

Elektrische Bahn. Sehr geil

Vor 2 Monate
Guy Brush
Guy Brush

Und schon 1914. Wahnsinn

Vor 2 Monate
saegi72
saegi72

Schön ischs in dr Schwiz 🇨🇭

Vor 2 Monate
Fork33
Fork33

Wunderschön. Am besten finde ich wenn man Blaubeeren bei einer Wanderung direkt vom Busch am Wegrand naschen kan.

Vor 2 Monate
Tune Fisch
Tune Fisch

Immer diese Leute die viel zu früh wach sind xD Danke fürs vid :)

Vor 2 Monate
Tune Fisch
Tune Fisch

teutxp oh gut zu wissen xD

Vor 2 Monate
teutxp
teutxp

Man kann bei YT auch eine Zeit zum Veröffentlich angeben.

Vor 2 Monate
AK
AK

...oder weil man ein guter Kunde von Hr. Lüning ist und schon um 21 Uhr besoffen im Bett lag 😊😊😊😊😊

Vor 2 Monate
DerDiktatorischeWeltherrscherYagami
DerDiktatorischeWeltherrscherYagami

Früh wach sein. Eigenschaften eines Erfolgsmenschen. 👍

Vor 2 Monate

Nächstes Video